Schaukasten

 


Wir sind:

Interessen-
vertretung für Kinder und Jugendliche...

Anlauf- und Beratungsstelle bei Vernachlässigung, Misshandlung
und Missbrauch von Kindern...

Schnelle und professionelle Hilfe
vorrangig für Kinder und Jugendliche
in Notsituationen...

Beratungsstelle
für erziehende Erwachsene...

 
 

Starke Eltern - Starke Kinder®
Kursangebot des Kinderschutzbundes gibt Selbstvertrauen in der Erziehung



"Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr." - Diese Binsenweisheit in Sachen Erziehung beweist ihre Richtigkeit wohl jeden Tag aufs Neue. Trotz aller Vorsätze, gut gemeinten Tipps und Bibliotheken voller Ratgeber sieht der Alltag für Eltern oft anders aus. Häufig stehen sie vor Situationen, in denen sie ratlos sind, sich gar ohnmächtig oder völlig allein gelassen fühlen. Dabei wollen sie nichts anderes, als ihren Kindern gute Eltern sein. Doch was heißt das eigentlich?

Der Kinderschutzbund möchte das Selbstvertrauen der Eltern als Erzieher stärken und die Kommunikation in der Familie verbessern. Deshalb bietet er bundesweit unter dem Motto Starke Eltern - Starke Kinder® Kurse an, die einen Ausweg aus oft eingefahrenen Verhaltensmustern aufzeigen sollen.

Es geht um Werte, um Bedürfnisse und Rechte von Kindern, um Selbsterkenntnis und Regeln, um die Rolle als Erzieher im Alltag. Dabei steht neben praktischen Übungen der Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Beispiele werden aufgegriffen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Geleitet werden die Kurse von erfahrenen und speziell ausgebildeten Trainerinnen, die Wert darauf legen, dass der Kurs keine Therapie darstellt.

Neu: Auf Wunsch bieten wir nun auch vormittags unseren bewährten Elternkurs an, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind.

Ab sofort ist der Kurs Starke Eltern - Starke Kinder® wieder unter eigener Leitung und in den neuen Räumen der Geschäftstelle. Anmeldung telefonisch vormittags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter der Telefonnummer: 02161-293948.

Ab sofort können Sie sich für den im Frühjahr beginnenden Kurs in unsere Warteliste eintragen lassen.

Weitere Informationen zum Elternkurs Starke Eltern - Starke Kinder® des Deutschen Kinderschutzbundes finden Sie hier

 



Spendenkonten:


Stadtsparkasse Mönchengladbach:
IBAN:
DE46 3105 0000 0000 1287 77 - BIC: MGLSDE33

Volksbank Mönchengladbach eG:
IBAN:
DE12 3106 0517 1004 4440 40 - BIC: GENODED 1MRB


Verwaltet 2009-2016 durch Dirk Tiedemann - Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Mönchengladbach e.V.
Inhaltlich verantwortlich gemäß §10 Absatz 3 MDStV: Mareike Eßer