Spende Leo & Lions Adventskalender

(von links nach rechts)

  1. Frau Heidrun Eßer, Repräsentantin, Kinderschutzbund Mönchengladbach
  2. Herr Dr. Swen-Holger Quasdorff, 2. Vize-Präsident & Leo-Beauftragter, Lions Club Mönchengladbach
  3. Herr Jacob Quasdorff, Leo Club MG
  4. Frau Beate Gothe, 1. Vorsitzende Kinderschutzbund Mönchengladbach
  5. Herr Dr. Detlef Irmen, Präsident, Lions Club Mönchengladbach
  6. Herr Jan Franke, Lions Club Mönchengladbach

Die Türen im Familiencafé des Kinderschutzbundes wurden weit geöffnet, als eine Delegation des Leo Club Mönchengladbach und Lions Club Mönchengladbach den Reinerlös aus dem Verkauf des Adventskalenders 2021 überreichten. Die erzielte Spendensumme in Höhe von 15.000 € fördert aktuell die Anlauf- und Beratungsstelle für Kinder in Notsituationen und Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf in Mönchengladbach.

Während der weiter andauernden krisenreichen Pandemiesituation hat die Beratung und Hilfestellung auch in Form von anonymen Kontaktaufnahmen zugenommen. „Hinsehen und Zuhören“ umschreibt die Arbeit des Kinderschutzbundes. Der individuelle Handlungsbedarf ist nur mit persönlicher, finanzieller Hilfe und guter Vernetzung zu leisten. Herzlichsten Dank vom Vorstand und dem Team des Kinderschutzbundes auch an die vielen unermüdlichen Helferinnen und Helfer der Leo & Lions Kalenderaktion, die seit über 20 Jahren große Spenden an soziale Einrichtungen in Mönchengladbach ermöglichen.

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not.  Der Lions Club Mönchengladbach wurde 1959 gegründet und ist damit der älteste von insgesamt 4 Mönchengladbacher Lions Clubs. Der Club engagiert sich in Mönchengladbach mit vielen Aktionen insbesondere für Kinder und Jugendliche. So wurde jüngst die 4. Auflage des Stadtführers für Kinder „Mönchengladbach – meine Stadt“ herausgegeben, der an den Grundschulen der Stadt verteilt wird.

Leos und Lions arbeiten in Deutschland Hand in Hand. Aus der ursprünglichen Jugendorganisation Leo wurde ein gleichberechtigter Partner.

Der Leo-Club Mönchengladbach leistet aktive Hilfe dort, wo sie benötigt wird. Hierfür organisieren die Leos unterschiedlichste Aktionen, wie Waffelverkauf auf dem Christkindlmarkt, Sachspendensammlungen für Bedürftige und natürlich den Leo- & Lions-Adventskalender. Der Leo-Club Mönchengladbach freut sich über engagierte junge Menschen zwischen 16-30, die ebenfalls gemeinsam Gutes tun möchten (Kontakt: leo.club.mg@gmail.com)