Krankenhaus Neuwerk und Kinderschutzbund laden zum großen Kinderfest

Ob Groß, ob Klein – wir laden alle ein

Bundesweit wird am Weltkindertag dazu aufgerufen, die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Der Deutsche Kinderschutzbund Mönchengladbach e.V. und das Krankenhaus Neuwerk unterstützen dieses Anliegen mit einem großen Kinderfest am Samstag, 24. September, auf dem Gelände des Krankenhauses Neuwerk. Das Fest beginnt um 12 Uhr.

Hier stehen Spiel, Spaß und Bewegung unter dem Motto „Ob Groß, ob Klein – wir laden alle ein“ im Mittelpunkt: Bei einer Rallye und beim Bobbycar-Rennen testen Kinder Geschick, Koordination und Mobilität; die Teddybärenklinik hat ganztags geöffnet und verarztet auch mitgebrachte Puppen.

Bei Theatervorführungen können die Kinder beim Zuhören zur Ruhe kommen. Das Kloster bietet kindgerechte Führungen durch das altehrwürdige Gebäude an. Die Küche des Krankenhauses und viele freiwillige Helfer haben Köstlichkeiten für die Schlemmermeile zubereitet: Mit Würstchen, einer herzhaften Klostersuppe, Kuchen und Getränken können sich die Gäste den Tag lang beköstigen. „Wir freuen uns, das Krankenhaus Neuwerk als Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Das Außengelände bietet hervorragende Möglichkeiten sowohl für die Aktivitäten für Kinder als auch die Bewirtung unserer Gäste“, freut sich Mareike Eßer, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes.

Das Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule stimmt alle zur Eröffnung des Festes ab 12 Uhr musikalisch ein. Die Einnahmen des Tages kommen dem Kinderschutzbund Mönchengladbach e.V. zugute.