Kinderschutzbund und Krankenhaus Neuwerk feiern

Lachende Kindergesichter bei strahlendem Sonnenschein

Bei traumhaftem Wetter mit strahlendem Sonnenschein feierten am 24.09.2016 Hunderte Besucher das große Kinderfest des Kinderschutzbundes Mönchengladbach e.V. und des Krankenhauses Neuwerk unter dem Motto „Ob Groß, ob Klein – wir laden alle ein“. Zum Auftakt stimmte das Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule mit schmissigen Abba-Medleys und Michael-Jackson-Songs auf ein abwechslungsreiches Programm im Patientengarten des Krankenhauses ein.

„Alle sind glücklich“, freute sich Mareike Eßer, die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes, „egal, wo man hinschaut, sieht man in strahlende Gesichter.“ Unterstützt wurde das Leuchten der Kindergesichter durch knallbunte Luftballons, mit denen die verschiedenen Stationen und Attraktionen geschmückt waren. Beim Glücksrad drehen war der Andrang immer groß, denn hier gab es keine Nieten, hier konnte jeder nur gewinnen. Besonders beliebt bei den Kleinen waren die Rallye-Stationen mit Sackhüpfen, Bobby-Car-Rennen und Sinnesparcour. Nachdem die Kinder bei den sportlichen Aktivitäten ins Schwitzen geraten waren, gab‘s beim Zuhören beim Kindertheater mit „Honk und Hanna“ eine kleine Verschnaufpause. Anschließend versammelte sich die Zuhörerschar vor dem Kasperletheater. Die Kleinen sprangen von den Bänken auf, so enthusiastisch jubelten sie Kasperl entgegen und gingen mit dem Stück mit. Auch Clown Pepe zog nicht nur die Kinder begeistert in seinen Bann.

Als Arzt probierten sich die kleinen Besucher bei der Teddyklinik des Krankenhauses aus. Zum Schluss waren alle Arme und Beine der Stofftiere in Gips gelegt: Luqman (acht Jahre) hatte besonderen Spaß am blauen Gipsverband. Dr. Wolfgang Müller, der Chefarzt der Kinderklinik und stellvertretender Vorsitzender des Kinderschutzbundes, zeigte sich begeistert: „Es ist wichtig, Kinder spielerisch an das Thema Arztbesuch heranzuführen, dann verlieren sie die Angst.“ Ein solches Fest eigne sich hervorragend, Familien einen Einblick hinter die Kulissen des Krankenhauses zu bieten.

Die Küche des Krankenhauses sorgte mit Gegrilltem, Salat und Getränken für das leibliche Wohl. Das Kuchenbüfett bestückten die Helfer beider Einrichtungen. „An die Helferinnen und Helfer geht noch einmal ein ausdrücklicher Dank. Sie waren nicht nur am Tag selbst im Einsatz, sondern halfen auch beim Auf- und Abbau“, so die Repräsentantin des Kinderschutzbundes, Heidrun Eßer.