MEDDLE – A tribute to Pink Floyd live in concert …is there anybody out there?

Presseinfo anlässlich des Doppel-Konzerts am 6. und 7. Januar 2017 in der Festhalle Viersen

Im vergangenen Sommer standen MEDDLE noch gemeinsam mit Orchester und Chor u.a. bei Brüggen Klassik auf der Bühne und gaben umjubelte Pink Floyd-Tributekonzerte im klassichen Gewand. Kaum ist dieses Mammutprojekt, das bis zu 150 Musiker und Sänger vereinte und eine Vorbereitungszeit von über einem Jahr hatte, abgeschlossen, stürzen sich die fünf Fans von Pink Floyd auf die nächste musikalische und auch logistische Herausforderung, um ihrer Lieblingsband ein weiteres Mal großen Tribut zu zollen: die Aufführung des Meisterwerks THE WALL.

„The Wall ist nicht nur das meistverkaufte Doppel-Album der Musikgeschichte“, sagt Gitarrist Michael Stockschläger, „sondern wahrscheinlich auch für viele die bekannteste Platte von Pink Floyd überhaupt.“ Sie beinhaltet mit dem Protestsong „Another Brick In The Wall, pt. 2“, der von einem Schulchor gesungen wurde, die wohl berühmteste Single der britischen Supergroup.

Wie immer orientieren sich MEDDLE bei der Umsetzung nicht nur an der Studioversion, sondern nehmen insbesondere die Live-Aufnahmen zur Vorlage. „Die originalen Wall-Kompositionen sind deutlich umfangreicher als das was Pink Floyd 1979 rein technisch auf vier Vinyl-Plattenseiten pressen lassen konnten.“, erklärt Gitarrist Olaf Hansen. „Auf dem Album fehlen aus Platzgründen einzelne Strophen und gar ganze Lieder, die erst während der Wall-Tour 1980/81 präsentiert wurden, und die wir in der Festhalle auch spielen werden.“, verspricht Keyboarder Sascha Wefers, „Darüber hinaus legen wir natürlich wieder sehr viel Wert auf Authentizität und professionelle Ton- und Lichttechnik, um allen Besuchern ein außergewöhnliches Konzerterlebnis zu bieten.“

MEDDLE werden dieses Mal sogar an zwei Abenden in der Festhalle Viersen spielen. „In den letzten drei Jahren war die Festhalle immer ausverkauft, so dass wir beschlossen haben, die Halle für zwei Tage zu buchen, um so mehr Pink Floyd-Fans die Möglichkeit zu geben, an Karten zu kommen.“, sagt Bassist Bodo Munkewitz.

Wie bereits im letzten Jahr werden die Gewinne der beiden Konzerte an einen guten Zweck gespendet. Tanja Magolei-Schüpper, Geschäftsführerin vom Viersener Konzertveranstalter rabbit21.events: „Wir freuen uns sehr, über die Wall-Shows von MEDDLE den Kinderschutzbund in Mönchengladbach und das Frauenzentrum in Viersen finanziell unterstützen zu können.“

„The Wall war die erste Platte, die ich mir in den achziger Jahren von meinem Taschengeld gekauft habe. Ich weiss nicht wie viele hunderte oder gar tausende Male ich sie mir angehöhrt habe. Sie jetzt mit MEDDLE komplett zu spielen, ist sowas wie die Erfüllung eines Kindheitstraumes“, freut sich Schlagzeuger Sascha Hommen auf die Shows in der Festhalle.

Zu erleben sind MEDDLE am 6. und 7. Januar 2017 jeweils ab 20.30 Uhr in der Festhalle Viersen, Hermann-Hülser-Platz 1. Tickets sind online bei www.eventim.de erhältlich sowie bei „Die Anzeige“ in Viersen, Mönchengladbach und Rheydt.

Autor: MEDDLE – A tribute to Pink Floyd